Samstag, 31. Januar 2015

DIY Wimpelkette Felina





Wenn ich nach draussen schaue, sehe ich Schnee liegen. 
Da passen die neuen Stoffe so gar nicht zum Wetter.

Oder doch? Mir gefällt es, wenn ich schon jetzt an den Frühling denken kann.
Mit den schönen Frühlingsstoffen ist die Vorfreude noch grösser. 
So eine zarte Wimpelkette passt auf jeden Balkon oder Garten.
Auch eine Zimmertüre bekommt mit diesem Frühlingsgruss ein neues Gesicht.
Für euch von mir
ein kleines DIY.


Stoff Felina Patchwork


 Stoffstreifen schneiden





 Stoffstreifen auf links drehen und 
mit dem Textilkleber besprühen.


 Zweiter Stoffstreifen auf die klebende 
Oberfläche legen. Das Muster sollte 
aufeinander treffen. Spitz auf Spitz.  





 Jetzt schneiden wir die einzelnen Wimpel 
aus.


 Schön, die verschiedenen Farben 
und Muster!


 Schrägband bereitlegen.


 An der oberen Kante des Wimpels
stylefix Klebeband oder  wie bei mir mit 
einem Kleberoller einen feinen Streifen
Fixierhilfe anbringen.


Wimpel mit der Klebseite auf die Mittellinie 
des Schrägbandes legen.


 Die obere Kante des Schrägbandes 
umbügeln.


Darauf achten, das zwischen der oberen 
 und unteren Kante 1 bis 2mm Abstand
 bleibt.


Die Kante des Schrägbandes abnähen.
Darauf achen, dass ihr auf der Seite des 
Schrägbandes näht, auf welcher ihr
1 bis 2mm Abstand gebügelt habt. 

 



Stoff Felina Patchwork 
Stoff Felina Blumen mit Karo

Mittwoch, 21. Januar 2015

Neues aus dem Atelier



Wieder etwas kleines genäht. 
Kleidchen und Leggings
Grösse 86



Wieder Jeansstoff Maira 

Jersey rot Tupfen und Chevron türkis

Alle anderen Stoffe sind aus meinem persönlichen Stofflager



Genäht habe ich auch noch dieses grüne Shirt



mit passendem pflaumenfarbenen Jupe Modell Langeness Grösse M


Mit Spitzenwerk Applikation verziert und farblich passendem Unterrock aufgehübscht
( Pflaume ist eine wirklich sehr schöne Farbe, lässt sich aber nur sehr schwer fotografieren)


Die neuen genähten Kleidungsstücke könnt ihr in der alten 
anschauen und anprobieren.

LG Karin


Mittwoch, 7. Januar 2015

Was macht stoffmass.ch wenn es brennt?


Ich bin mit viel Elan ins neue Jahr gestartet. Ich hoffe ihr ebenfalls.
 
Die Planung für die Umgestaltung des kleinen aber feinen Verkaufsraumes von stoffmass.ch habe ich endlich in Angriff genommen. Mehr Platz muss her. Ich hoffe, dass bis zum Frühling wenn die neuen Stoffe eintreffen, alles erledigt ist. Ich freue mich darauf.

Nachdem ich in den Weihnachtsferien die freie Zeit genossen und NIX gearbeitet habe, spürte ich ein leichtes kribbeln in den Fingern, welches auch durch mehr oder weniger fleissige Hausarbeit nicht verschwand. Langsam wurde aus dem kribbeln ein 1. August Funke. (1. August ist der Nationalfeiertag der Schweizer Eidgenossenschaft)
Den farbigen Ringeljersey wollte ich schon seit einiger Zeit verarbeiten. Aber nur Leggins oder Shirt war nicht drin. Wie gesagt, mittlerweilen brannte das Feuer. Also noch ein passendes Oberteil zum Löschen des Brandherdes.
Nicht für mich, sondern in Grösse 92. Da ist der Jöööööh Effekt einfach grösser.


Schnittmuster Kleid "Fabrik der Träume"  Schnittmuster Leggins Ottobre 06/2014












Das Kleid ist durchgehend gefüttert und wird mit zwei Knöpfen geschlossen. Die Knöpfe hat mir meine liebe und sehr kreative Nachbarin Valerie Werro bezogen.
Nebst stoffbezogenen Knöpfen und Ohrringen gestaltet die gelernte Typografin auch verschiedene Holzstempel, die in der alten Milchcentrale  in Malans erhältlich sind. Die grossen Knöpfe (25mm) und die Ohrringe (13mm) sind bei mir im Laden in Malans erhältlich.
Wer interesse hat, darf sich gerne bei Valerie Werro alias "vallerlei" melden.


valerie werro. alte mühle. 7208 malans. +41 81 322 28 25. mobile +41 79 317 92 71. valerie.werro@bluewin.ch
 


 

Jeansstoff Maira

Baumwoll Jersey Streifen Gala


Vielleicht habe ich auch bei euch ein Feuer entfacht?
Ich helfe gerne beim Löschen.
Montag bis Mittwoch 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr
oder nach Vereinbarung
LG Karin