Mittwoch, 21. Oktober 2015

by Graziela leichter Sweat


Die neuen by Graziela Sweats sind eben angekommen und flugs im
stoffmass Shop.








Farbige Kombistoffe in Jerseyqualität






Schwarz/weisse Kombistoffe in Jerseyqualität




zum by Graziela Sweat








Montag, 19. Oktober 2015

Romanit und Kunstleder




Ich liebe Stoffe.

Beim Stoffeinkauf bei meinen Lieferanten schlägt mein Herz besonders hoch, wenn ich schöne und spezielle DOB ( Damenoberbekleidung) Stoffe sehe.
Wenn ich solche Stoffe einkaufe, dann sehe ich oft das fertig genähte Modell schon vor mir.

So war es auch um mich geschehen, als ich letzten Frühling bei meinem Schweizer Lieferanten einen schwarzen Kunstlederstoff entdeckte und diesen für den Herbst/Winter 2015 einkaufte.
Ich wusste sofort, dass ich den Stoff mit schwarzem Romanitjersey kombineren möchte.

Aber nicht nur als Kombination kommt der Stoff gut zur Geltung, sondern auch als Einzelgänger. Rockig als coole Leggins. Sehr bequem, da elastisch.

















Zum Lederersatzstoff

Zu den vier Romanit Jersey


 Liebste Grüsse und eine gute Woche 
Karin

Sonntag, 11. Oktober 2015

Von Kuschelfell und Webpelz


Diese Woche hat sich für mich unverhofft ein Nähtag ergeben. 
Dies genau zur richtigen Zeit. Ich komme im Moment nämlich zu gar nichts. 
Ich bin immer noch am Sachen abarbeiten welche vor dem Weinfest liegen geblieben sind.

Heute möchte ich euch die neuen doppelseitigen Stoffe zeigen, welche im Stoffregal von stoffmass.ch Einzug gehalten haben.
Doppelseitige Stoffe finde ich was cooles. Bei der Verarbeitung ergeben sich viele Möglichkeiten.







Wie zum Beispiel die Alles bleibt warm Mütze von Miou Miou





 Die rechte Stoffseite ist eine Baumwoll Jersey Qualität und auf der linken Seite ist ein kurzfloor Kuschelfell.
Kombiniert habe ich dazu blauen Baumwoll Jersey

oder


Pink kombinert mit einem braun/pink gestreiftem Baumwoll Jersey.







 Eine andere Möglichkeit ist die Halssocke.
Diese wird einfach über den Kopf gezogen und dient als Kälteschutz für den Hals.
Ich habe jeweils einen gemusterten Baumwoll Jersey gewählt und dazu einen der oben gezeigten doppelseitigen Stoffe. Da habe ich einfach die linke Stoffseite verwendet.


 Lapin Jersey ausverkauft und innen Kuschelfell


 Sternen Jersey schwarz/weiss und innen Kuschelfell








Natürlich könnte man für die Halssocke auch Webpelz verwenden.

Den Webpelz habe ich letzten Winter in Kombination mit einem Baumwollstoff 
oft für Loops verwendet, aber man könnte natürlich auch eine Jacke daraus schneidern. Ich hatte letztes Jahr oft Anfragen betreffend farbigem Webpelz.

Darum diesen Winter bei stoffmass.ch  in drei Farben:




lila, ecru und grau




grau
Sehr schön auch für Strickjacken oder Gilets.

Samstag, 3. Oktober 2015

Znünibeutel und Baumwollbatist



Schön war es, das Weinfest 2015 in Malans. 

Das Wetter war prächtig und somit auch die Stimmung der unglaublich vielen Besucher, Winzer, Vereinen und allen anderen Organisatoren und Helfer.
Ich hatte mit meinem Nähworkshop in der alten Milchzentrale natürlich einen perfekten Standort und somit auch viele interessierte Näherinnen. Meine lieben Nähwittchen (Helferinnen) waren dementsprechend gefordet. Sie haben das mit Bravour gemeistert. Chapeau!
Das Ziel, für euch ein paar Fotos zu machen, habe ich nicht erfüllt. Der Ansturm ging eigentlich schon vor der eigentlichen Eröffnung um 11 Uhr los und hielt bis um 18 Uhr an. Das gleiche am Sonntag. Es blieb einfach keine Zeit. Sorry!
Die interessierten Näherinnen und NÄHER! konnten zwischen 4 Projekten auswählen. 
- Znünibeutel grau/ pink oder blau/rot
- Schlüsselanhänger 8 verschiedene Farben Gurtband und viele Webbänder
-Traubenkernkissen rot oder blau mit Applikation
-Wimpelkette

Am meisten wurde der Znünibeutel und Schlüsselanhänger genäht.






Vor dem Weinfest habe ich für mich noch eine Bluse aus der aktuellen Ottobre Women genäht. 
Der feine Baumwollbatist Garden ist angenehm zu tragen.



Blusenmodell 13 Ottobre Woman Herbst/Winter 5/2015

Kombinieren tu ich diese Bluse mit einer engen oder mit einer Boyfriend Jeans. Dazu mein geliebter alter Wildledermantel. Der Kombinationsvorschlag Jupe und Bluse aus der Ottobre Zeitschrift finde ich nicht so gelungen. Diese Bluse braucht ein Gegensatz. Sonst sieht es meiner Meinung nach bieder aus.
Sehr schön finde ich jedoch das Kleid Modell Nr. 10 welches auch gut zum Stoff Garden passen würde.





Baumwollbatist Garden

 Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Karin