Montag, 10. November 2014

Traubenkernen aus eigener Produktion


                              


Der bei der Kelterung der Weintrauben anfallende Rückstand, der sog. Trester, besteht aus Beerenhaut und Traubenkernen. Dieses Jahr wollte ich einen Teil  der Cumme Weintraubenkernen aus dem Trester aussortieren. Mehrmaliges spülen mit Regenwasser und zwischendurch immer wieder sieben, das war meine Hauptaufgabe. Der Rest erledigte dann die warme Herbstsonne. 
Die Traubenkernen haben während des Trocknungsprozess 85% ihres Gewichtes und Volumen verloren. 
Die Traubenkernen können zu Wärmesäcklein weiterverarbeitet werden. Im Backofen können dann die Säckli bei 100 Grad für 10 Minuten erwärmt werden. So entfalten die Traubenkernen ihre entspannende Wirkung. Dank der kleinen Kernen passen sich die Traubenkernensäckli perfekt dem Körper an. Auch im Gefrierschrank finden die Säckli ihren Platz.









Im Laden von stoffmass.ch gibt es diese Traubenkernen nun zu kaufen. 
Ich berate euch gerne betreffend Grösse und Gewicht der Kissen.
Das Kilogramm kostet 13 CHF.


Wer lieber Wein trinkt, als an einem Kissen zu schnuppern, der kann sich bei
cumme informieren. Auf der Cumme Homepage erfahrt ihr auch einiges zur Weinernte 2014.



Liebe Grüsse
Karin


1 Kommentar:

  1. Liebe Karin
    Das ist eine Superidee und so schön in Szene gesetzt. Ich nehme seit ein paar Wochen ein Traubenkernölextrakt - OHC heisst es - und zwar gegen meine immer wiederkehrenden Erkältungen. Seither bin ich ganz vernarrt in die kleinen Kerne. Herzlich Monica

    AntwortenLöschen