Freitag, 29. Juli 2011

Nachtrag zum Schnittmuster Mayte

Ein Witz zum Thema : Wenn Mann und Frau nicht vom gleichen sprechen!
Sie: "Das Auto ist kaputt. Es hat Wasser im Vergaser."
Er: "Wasser im Vergaser? Das ist doch lächerlich!"
Sie: "Ich sag dir: Das Auto hat Wasser im Vergaser!"
Er: "Du weißt doch nicht mal, was ein Vergaser ist! Ich werde das mal überprüfen. Wo ist das Auto?"
Sie: "Im Pool..."

Schnittmuster Mayte


Das Schnittmuster Mayte stammt aus der Hand von  traumschnitt.blogspot.com. Der Wickelrock kann lang oder auch kurz genäht werden. Sehr schön ist die Variante Wenderock, also doppelt verarbeitet. Mit den Kam snaps lässt sich der Verschluss des Wenderocks sehr gut lösen.   Die Stoffe waren schnell ausgesucht und die Näharbeiten nicht aufwendig. Als ich das fertige Stück meiner Familie vorführte, strahlte mein Mann übers ganze Gesicht : "der ist aber schön kurz". Fantasie ist etwas wunderbares und sollte bis ins hohe Alter bewahrt werden. Aber in dieser Situation war es meine Pflicht, die Fantasien meines Mannes jäh zu zerstören. Das Strahlen verschwand aus seinem Gesicht, als ich erklärte, dass dieser Hüftgürtel über eine Hose getragen wird und nicht als MINIMINI Rock.
Ob lang oder kurz spielt bei Mayte keine Rolle. So oder so ein super Schnittmuster, das mit etwas Fantasie immer anders aussieht.

Sonntag, 24. Juli 2011

kleine Schalen aus Gips gegossen

Diese Schalen habe ich aus Gips gegossen. Diese können für allerlei kleine Sachen gebraucht werden, z.B auch zur Aufbewahrung von Schmuck (Ohrringen) oder einfach zu Dekozwecken.
Ihr braucht die Deckel der Verpackung von gekochten Eiern. Im Moment bei den 1. August Aktionen der beiden Schweizer Grossverteilern erhältlich. Zudem Gipspulver, ein Gefäss und einen Schwingbesen.
Den Gips nach der Anleitung 1 Teil Wasser und 2 Teile Gipspulver anrühren. In die vorbereitete Deckelform giessen und den zweiten Deckel auf die Masse legen. In die Mitte ein kleinen Glas stellen ( zum beschweren).

Jetzt nur noch trocknen lassen und aus der Kunsstoffform lösen. Anschliessend mit Schleifpapier die überstehenden Kanten bearbeiten.
Fertig.
Jetzt kann dekoriert werden!

Freitag, 22. Juli 2011

Weinfest Malans

Unser Wohnort  Malans  ist von Weinreben umgeben und zählt ca 14 Weinbaubetriebe bei 2200 Einwohnern. Alle vier Jahre findet das Weinfest in Malans statt. Dieses Jahr vom 19.-25. September. In dieser Zeit sind verschiedene Anlässe geplant. Am Samstag 24. September ist der Tag der offenen Torkel und der Vergleichsdegustation. Auch öffnen verschiedene Malanser Künstler ihre Türen. Am Samstag und Sonntag findet ein Kinderprogramm und ein Markt statt. An diesem Markt mache ich mit stoffmass.ch mit.
Also reserviert euch das letzte Wochenende im September. Zum gluschtig machen zeige ich euch zwei der Arbeiten die an meinem Stand zu kaufen sein werden.


Donnerstag, 21. Juli 2011

Tischdecke mit Gummizug

Ich freue mich immer, wenn in einem Heft ein Stoff abgebildet ist, der bei mir im Shop erhältlich ist. Dieses Bild mit der Tischdecke habe ich im Heft Country living gesehen. Praktischerweise wurde sie mit einem Gummizug verarbeitet. Könnte mir dies bei einem kleinen runden Tisch sehr gut vorstellen.  

Sonntag, 17. Juli 2011

Shirt


Dieses langarm Shirt habe ich nach der Cut Ausgabe Nr. 5 genäht. Die Kombination Viscose Jersey und Cotton Voile (stoffmass.ch ) gefällt mir sehr gut. Im Vorderteil habe ich noch ein gesmoktes Detail angebracht, und einen Schal dazu genäht.
Auf diese Kette bin ich sehr stolz. Sie ist mit vielen schönen Erinnerungen verbunden und unbezahlbar. Sie gehörte meiner Grossmutter Gina. Sie war Italienerin und hat sich als junge Frau in Venedig ( Murano ) diese Halskette gekauft. Als ich ca. 20 Jahre alt war, bekam ich als einzige Enkelin diese Kette von Ihr geschenkt.
Meine Freundin hat mir die Kette auf einen speziellen Gummifaden aufgezogen, so kann ich sie auch mal als Armband tragen.
Vielleich darf auch ich diese Kette einmal an eine Enkelin weitergeben.

Samstag, 16. Juli 2011

Dessert

Habe noch schnell ein Dessert gemacht. Erdbeeren in Schokolade getaucht.
Sehr fein..........!

Mittwoch, 13. Juli 2011

Kissen

Ich wollte mit zwei der neuen Stoffe ein Kissen gestalten. Im Kopf hatte ich eine Blume die aus einzelnen Blütenblättern zusammengestellt wird. Muster für die Blütenblätter gemacht, auf Karton übertragen, ausschneiden, Stoff mit Vliesline verstärkt, Blütenblätter auf linke Stoffseite aufgezeichnet, genäht, mit 0,5mm Nahtzugabe ausgeschnitten, Blätter auf rechts gestürzt, gebügelt, leicht mit Watte gefüllt und zugenäht. Auf Kissen platziert, festgesteckt und angenäht. Auf Distanz betrachtet. OH SCHRECK Das sieht ja aus wie eine zusammengerollte Schlange. Wenn es etwas gibt was ich nicht mag, dann sind es Schlangen. Da musste schnellstens etwas geändert werden. Ich entschied mich, das Mittelteil anders zu gestalten und nähte in der Mitte der Blume einen Knopf auf. Um das ganze noch ein bisschen zu mildern wurde noch ein Kolibri mit dem Vakuum Applikator hinzugefügt. Jetzt konnte ich in Ruhe mein Kissen betrachten, ohne eine Panikattacke zu riskieren.


Dienstag, 12. Juli 2011

Baumhäuser der Welt

Da der Familienfotoapparat für zwei Tage im Wallis ist, kann ich keine Bilder von meinen Nähprojekten machen. Ich möchte euch aber trotzdem etwas zeigen. Etwas was mich und meine Familie immer wieder von neuem fasziniert. Das Buch Baumhäuser der Welt.



Ich könnte euch noch viele Bilder aus diesem Buch zeigen. Eines schöner als das andere.
Man müsste schon Waldbesitzer sein, um sich so ein Baumhaus bauen zu können. Alle diese Baumhäuser stehen in Amerika. Aber auch bei uns in der Schweiz gibt es solche. Das Madrisa Land in Klosters bietet Baumhäuser zum Übernachten an. Wäre sicher einen Besuch wert.
Liebe Grüsse
stoffmass.ch

Sonntag, 10. Juli 2011

Neue Stoffe

Wenn einem ein so schönes Paket vor der Haustüre erwartet macht das Nachhause kommen Freude. Die neuen  Stoffe von Anna Maria Horner und Joel Dewberry sind ab sofort im Shop erhältlich.

Freitag, 1. Juli 2011

Ich bin dann mal weg

Ist dieses Nest nicht wunderschön? Ein Traum!!! (Nur der Einstieg wäre mir zu kompliziert). Nächstes Jahr feiere ich meinen 40 zigsten Geburtstag. Eigentlich wollte ich mir eine Stickmaschine leisten. Aber bei diesem Bild kommt mir noch eine andere Geschenksidee in den Sinn. Also müsste ich mich zwischen einer Stickmaschine und einem Nest für den Schatten Platz unter der Platane entscheiden. Für die Stickmaschine würde sich keiner meiner drei Männer interessieren, ich hätte sie also ganz für mich allein.  Das Nest wäre sicher immer dann besetzt wenn ich mal ein paar freie Minuten hätte. So eine Entscheidung muss gut überlegt werden, und darum gehe ich jetzt für eine Woche in die Ferien und komme hoffentlich mit vielen Eindrücken wieder zurück.
Grüsse von stoffmass.ch