Montag, 28. Dezember 2015


Der Laden in Malans bleibt vom 24. Dezember 2015
bis 10. Januar 2016 geschlossen.
Sehr gerne öffne ich in dieser Zeit den Laden nach Vereinbarung.
info@stoffmass.ch oder 077 416 12 71
Der Internetshop von stoffmass.ch wird in der Zeit vom 24. Dezember bis 10. Januar normal bedient.


Dienstag, 22. Dezember 2015

Wie ein alter Wollpullover seinen Platz im neu möblierten Wintergarten gefunden hat......


Schon als wir vor 9 Jahren unseren Wintergarten bauten, haben wir uns über die Einrichtung den Kopf zerbrochen. Lichtechtheit ist ein grosses Thema. 
Zum Beispiel: verändert sich der Kunststoff mit der Sonneneinstrahlung,
wird das Holz dunkler oder ist der Stoff lichtecht? Alles Fragen die bei der Möblierung berücksichtigt werden sollten. 
Nach 9 Jahren haben wir nun einiges verändert und optimiert. 
Bewährt haben sich Holzstühle von der Firma Horgen Glarus, ein Sofa mit Holzunterbau welches mein Mann und ich selber konstruiert und gebaut haben. Die Weinbar welche ebenfalls mein Mann designt und geschreinert hat, blieb auch an ihrem angestammten Platz.
Mein Mann pflegt zu sagen: "Nur ein Schreiner kann eine Frau glücklich machen!"

Neu ist ein gebeizter Eichenboden, ein elipsenförmiger Tisch mit weissem Tischblatt, zwei neue Horgen Glarus Holzstühle in schwarz, ein Lesesessel in dunkelgrau, eine verstellbare Lampe mit weissem Lampenschirm und zum Schluss hat das Sofa einen neues Stoffbezug bekommen.
Der neue Stoffbezug des Sofas war dann meine Arbeit. Bei dieser Arbeit konnte ich mich fachlich so richtig reinknien. Das Stoffmuster war eine Herausforderung.




















Wie man sieht, fehlen jetzt noch Pflanzen. 
Wir haben schon einiges ausprobiert, aber noch nicht das richtige gefunden.
Hat uns jemand einen Tipp, welche Pflanze(n) ein Wintergartenklima vertragen?





Die zwei kleinen Wollkissen mit Zopfmuster habe ich aus einem alten 
Wollpullover zugeschnitten. Die Rückseite habe ich aus einem Stoffresten des Sofas genäht.




Aus dem Kragen gab es dann sogar noch eine Mütze mit Bommel.
Passt perfekt zu meinem Schal und Mantel.



Sofabezug: Escher Zinc von Tricia Guild

Lesesessel:  Balm von Möbel Pfister

Stehleuchte: Lektor von Magazin

Holzstühle natur und schwarz: Miro von Horgen Glarus

Elipsenförmiges Tischblatt: Schreinerei Kaufmann Gommiswald
*klick*

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Strampler Ted


In der neusten Nähzeitschrift LA MAISON Victor hat es nebst schönen Festtagskleidern auch ein Schnittmuster mit einer bebilderten Nähanleitung 
eines Stramplers mit dem treffenden Namen Ted. Der Bouclestrick Bergen passt zu dem Strampler wie die Faust aufs Auge. 
Wenn es passt dann passt es!








Bouclestrick Bergen

Bergen ist natürlich auch als Strickjacke geeignet.
Wie wäre es mit Partnerlook?
Baby + Mutter

Liebe Grüsse
Karin

Freitag, 4. Dezember 2015

Loop und Fäustlinge


Eine Kundin fragte mich am Telefon wie der Strick/ Filzstoff Rosalie wohl als Loop aussehe. 
Da der Stoff zwei schöne Seiten hat, konnte ich ihr bestätigen, dass das formidable aussehen würde.
Auf der einen Seite grauer Strickstoff und auf der anderen Seite gefilzt mit feinem Rosenmuster. Sehr schön auch als Jacke oder Kapuzenpullover.











Bei diesem Loop habe ich die langen Seiten mit einem Flauschgarn und der Overlockmaschine versäubert. Am Schluss nur noch die kurzen Enden mit einer französischen Naht verbunden und fertig ist das schnelle Weihnachtsgeschenk.
 
Als i Tüpfelchen habe ich noch Fäustlinge genäht. 
Innen der super flauschige graue Webpelz.



Vielleicht möchtet ihr selber einen solchen Loop nähen, habt aber keine Overlockmaschine?
Als kleine Vorweihnachtsaaktion würde ich das für euch übernehmen.
Beim Bestellvorgang Bemerkungen einfach *bitte abketten* eintragen und ich erledigen diese Arbeit für euch.


 Nachtrag: Es sind nun noch 0.80m des Filz/Strickstoffes Rosalie an Lager.

ausverkauft
 

Ich wünsche euch einen schönen zweiten Advent
LG Karin