Sonntag, 11. September 2011

Traubenernte im Wallis

Für manche Männer oder Frauen ist die Jagdzeit die schönste Zeit im Jahr. Für unsere Familie ist es die Wimmlerzeit. Da wird über die Reife und den Oechslegehalt der Weintrauben diskutiert, das Wetter und die Tages und Nachttemperaturen werden verfolgt und der ungefähre Erntezeitpunkt festgelegt. Der Wimmlertermin im Wallis war auf letzte und diese Woche angesagt. Dank meinen Eltern, die die Kinder und das Haus beaufsichtigten, konnte ich dabei sein. Bei schönstem Wetter wurden die Trauben gelesen.

Wer sich das einfach nur easy und schön vorstellt, liegt fehl. Da die Reben an einem Hang wachsen, ist an Maschinen nicht zu denken. Alles ist Handarbeit und sehr schweisstreibend. Die vollen Erntekisten müssen mit Muskelkraft zur Strasse transportiert werden und werden da auf den Anhänger geladen.

mit leerem Karren rauf  und mit vollem wieder herunter. Nix mit Romantik...........


Geerntet wurde in zwei verschiedenen Rebbergen 380 kg und 490 kg Pinot Noir Trauben.
Weiter 160kg weisse Chasselas Trauben.

Zuhause in Malans werden die Trauben eingekellert und zu Wein ausgebaut.
In der Gärphase riecht es in und um unser Haus nach vergorenen Trauben. Ein ganz spezieller Geruch, der sich ab Oktober in  Malans (dank 12 Weinbaubetrieben) überall verbreitet.
.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen