Freitag, 31. Mai 2013

Einladung zum Tag der offenen Tür mit kleinem Nähworkshop


" Also, die hat auch keine Angst vor Farben und Mustern", würde Guido Maria Kretschmer ( Shopping Queen) zu Frau stoffmass sagen!

Das meinte letzte Woche eine Nähfreundin zu meiner neuen Design Idee für ein Sommerkleid. Wahr ist es, ich habe keine Angst vor Farben und Mustern! 
Diese Vorliebe hat mir meine italienische Nonna vererbt. In ganz Chur und Umgebung gab es keine andere Nonna, die so farbig gemusterte Kleider trug wie meine Grossmutter Gina. NIE habe ich sie in einem schwarzen Kleidungsstück gesehen. Das höchste der Gefühle war ein dunkelblauer Mantel.
Der Spleen für farbige und gemusterte Stoffe ist ja wohl noch nicht genug! NEIN, ich habe noch einen weiteren! Von weissen T-Shirt kann ich einfach nicht die Finger lassen. Keine Shopping Tour ohne das ein neues weisses Shirt mit nach Hause muss.






Nun bin ich aber etwas von meinem eigentlichen Thema abgeschweift!
Ich wollte euch zum Tag der Handarbeit einladen.
Dieser findet am Samstag dem 8. Juni statt.
 Dieses Datum ist in meiner privaten Agenda leider schon besetzt. 

Meine Idee:

Ich gestalte einen Tag der offenen Tür mit der Möglichkeit sich selber kreativ zu betätigen und für sich oder für jemand anderes ein kleines Geschenk zu Nähen.
Wer hat Lust an diesem Tag stoffmass.ch zu besuchen? Sei es für ein kühles Getränk und einen Schwatz oder um zu Nähen. Ich würde euch gegen einen kleinen Unkostenbeitrag von 5 CHF, das Material, die Nähmaschinen (3 Stk.) und mein Wissen zur Verfügung stellen, um Nastuchtaschen zu nähen.
Alle Teile sind zugeschnitten und sämtliches Material liegt für euch bereit.






Datum:  Freitag 7. Juni 2013

Ort: stoffmass.ch Heuteilerweg 24 7208 Malans
077 416 12 71

Zeit:  9.00 Uhr bis 11.30 Uhr
       13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Kosten:  pro Nastuchtasche 5.-
Bügelbilder oder sonstige Applikationen extra


Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber da nur 3 Nähmaschinen zur Verfügung stehen, sicher von Vorteil. (info@stoffmass.ch)
Ein Besuch würde mich sehr freuen!

Liebe Grüsse
Karin

Mini Bizzi Stoff pink im Shop



Dienstag, 28. Mai 2013

Fiorata und Marmelatta di Limone


Mein Vater war in Carinola (Italien), um einen Freund zu besuchen. Genau an diesem Wochenende fand das alljärliche Blumenfest Infiorata 2013 statt. Als mein Vater mir die Fotos zeigte, war ich komplett von der Rolle. So etwas schönes hab ich selten gesehen. Vorallem wie sich der Blumenpfad durch die schmalen Gassen windet, hat mich fasziniert. Schaut es euch an. Ist das nicht ein Feuerwerk der Farben?
              
Wer sich interessiert, wie die Blumenbilder gemacht werden, kann sich
einen Film dazu ansehen.




Mitgebracht hat mein Vater aus dem Zitronenhain seines Freundes frische ungespritze Zitronen. Da musste ich gleich
*Marmelatta di Limone* kochen.
Wollt ihr mal mit den Augen kosten?


Das Rezept habe ich vom Chefkoch *klick*
Auf frisch geröstetem Toast, ein Gedicht.
Keine Lust auf Marmelatta?
Dann schaut mal *hier*!

P.S wenn ihr im Ofen das Feuer anmacht, euch davorsetzt, die Augen schliesst und einen Toast mit Zitronenmarmelade esst, fühlt ihr euch wie im Süden von Italien!

Baci a tutti
Karin







Donnerstag, 23. Mai 2013

Trag pink, dann klappt es auch mit der guten Laune...


Wenn die Sonne draussen nicht scheint, müssen wir uns eben selber gute Laune bereiten.
Jeder hat da sein eigenes Rezept . Mit der Farbe pink gelingt das fast von selbst. Also das geht so:
  1.  Zuerst die Nägel pink lackieren
  2.  Einen pink farbenen Gurt zur weissen Lieblingsjeans anziehen
  3.  Neues Happy Stöffchen in pink auspacken
  4.  Papierschiffchen falten/ natürlich in pink
  5.  Unter dem Regentrenchcoat die neue Jeansjacke anziehen
  6.  Neue pinkfarbene Webbänder ins Regal legen




Es soll ja Leute geben, die mögen pink nicht.
Tssss, unbegreiflich!

Wie wärs dann mit einem anderen gute Laune Mittel?
Der Shop von stoffmass.ch ist mit vielen Neuheiten gefüllt.
  1. Die 3 nachbestellten Stoffe aus der Happy Serie von Hamburger Liebe sind eingetroffen, inkl. Vichy Karo in pink und hellgrün
  2.  Es hat einige neue Bänder von Farbenmix
  3. Jolijou Schnittmuster neu als Mehrgrössenschnittmuster



Ich wünsche euch für die nächsten 3 Tage eine gute Prise Humor.
Nehmt das Miesepeter Wetter mit Fassung und tragt PINK.
Grüsschen Karin

Sonntag, 19. Mai 2013

schneller Rock für Nähanfänger Vol II





Der Jupe ist das gleiche Modell wie im letzten Blogeintrag.
Super schnell und super einfach zu nähen.
Der Stoff ist eine wunderschöne Sweat Shirt light Qualität in hellgrau.
Und das beste daran, ich habe ihn von einem Schweizer Lieferanten.
Das freut mich ganz besonders, denn so ist das Nachbestellen kein
Problem und jederzeit möglich. Dieser Stoff eignet sich sehr schön auch für
Shirts. Susanne Firmenich von Hamburger Liebe zeigt *hier* ein ganz speziell schönes Modell von einem Shirt aus einem solchen Sweat-Shirt light Stoff.
Damit die graue Farbe doch sommerlich( welcher Sommer?) daherkommt
habe ich am unteren Saum einen weissen Spitz angenäht. Zusammen mit einer Jeansjacke und geschlossenen blauen Pumps kann ich den Jupe auch bei diesem wechselhaften Wetter sehr gut tragen.







Den Sweat Shirt light Stoff gibt es in zwei Farben.
hellgrau und dunkelgrau.





Mittwoch, 15. Mai 2013

Schnittmustermodell schneller Rock für Anfänger Vol I


Der Burda style Stapel wird immer grösser und grösser. Jedes Magazin wird aufbewahrt und in regelmässigen Abständen wieder hervorgeholt. Diesmal habe ich nach einem schlichten Jupe gesucht, welcher den Viscose Jersey Janina schön zur Geltung bringt. Braucht ihr noch weitere schlagende Argumente für dieses Mini Nähprojekt? Also, der Jupe ist in einer guten Stunde fertig genäht, ist für Nähanfängerinnen perfekt geeignet und die Materialkosten sind mit ca. 22 CHF sehr moderat.




Rock Modell 129 Burda style 3/2011



Der Rock sieht sehr sportlich aus. 
(das Zmittagsbäuchlein von Frau stoffmass.ch dafür umsoweniger)


Schon in Bearbeitung ist ein zweiter Jupe.
Gleiches Modell aber anderer Stoff.


Viscose Jersey Darina *klick*


 

Samstag, 11. Mai 2013

Kundenfotos


Am Mittwoch den Apfelstoff im Laden in Malans gekauft und am Donnerstagabend durfte ich schon die schönen Kundenfotos in Empfang nehmen.
Wenn ein geplantes Nähprojekt so schnell beendet wird, sehe ich das als ein gutes Zeichen an. Die Kissen mit dem Hotelverschluss sehen aber auch zum Anbeissen aus.
Liebe Bettina, herzlichen Dank für die schönen Fotos!


Kundenfotos



Ich hab da noch ein paar spezielle Fotos entdeckt.
 Rebekka und Christiane von der macherai in Felsberg sind "kreativ Partner" von burda style. Christiane ist anerkannte Nähkursleiterin und bietet in der macherai Nähkurse mit Burda Schnittmustern an. 
Kommt mal mit. Ich zeige euch die vier Kursteilnehmerinnen mit ihren selbstgeschneiderten Outfits.
P.S die zweite Dame von links mit dem Sommerjeanskleid und die gleiche Dame erste von rechts mit dem taillenhohen Jupe tragen stoffmass.ch Stöffchen 





Donnerstag, 9. Mai 2013

kleines Glück


Ich wurde schon einige Male von Online Kunden auf meinen Laden in Malans angesprochen. Sie wunderten sich, dass nirgens Fotos vom Laden zu sehen sind. Der Laden in Malans ist nicht gross. Das erlaubt mir aber auch eine persönliche Beratung der Kunden. Darauf lege ich sehr grossen Wert.
Wenn es die Kunden wünschen, stellen wir gemeinsam zum Nähprojekt verschiedene Stoffkombinationen zusammen.







Um alle Stoffe übersichtlich präsentieren zu können, sind diese auf drahtbügelbreite zugeschnitten und hängen an drei Stahlstangen.
Die Stoffballen befinden sich in grossen Wandschränken mit stoffbespannten Schiebetüren.


Ich hoffe, der Einblick in die Räumlichkeiten 
von stoffmass.ch hat euch gefallen. 


Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
während sie auf das Grosse warten.

Pearl S. Buck

 

Dienstag, 7. Mai 2013

Neue Cotton Voile Stoffe


Als Burda Leserinnen kennt ihr ja das Titelbild der aktuellen Burda style. Ist die Hose nicht wunderschön?



Ich habe zwei neue Cotton Voile Stoffe die perfekt zu diesem Style passen.
Das Modell in der Zeitschrift wurde aus Seide verarbeitet. Der Cotton Voile Stoff ist leicht transparent, fein im Griff und ähnlich fliessend wie Seide.
Einfach ein Traum von einem Stoff.




Modell 114 A Burda style 5/2013





Im Shop zum Aktionspreis von 28 CHF pro Meter

 Zum Cotton Voile Stoff im Shop *klick*



Montag, 6. Mai 2013

An apple a day keeps the doctor away


Ob das Sprichwort mit dem Apfel der Wahrheit entspricht, weiss ich nicht.
ABER, dass die Tasche mit dem Apfeldruck der Seele gut tut, kann ich sehr wohl beurteilen. Ich war gestern den ganzen Tag mit ihr unterwegs und am Abend bester Laune. 




Ein gratis download Schnittmuster und die Anleitung für die gute Laune Wendetasche,
habe ich *hier* gefunden

Fester Baumwollstoff mit Apfelmotiv *im Shop*
(Dank der Festigkeit des Apfelstoffes, kommt man gut ohne Vlieslineverstärkung aus)

Schwarz/weisser Stoff vom Möbelschweden







Am Etagèren Kurs vom Samstag in Maienfeld
wurden natürlich nicht gesunde Äpfelchen gegessen, sondern
süsses. So gehört es sich in einer Frauenrunde, oder?






Der Etagèrenkurs war von Miriam und ihrem Mann super vorbereitet worden.
Ich danke allen die da waren, und hoffe, es hat allen Kursteilnehmerinnen gefallen.


Liebe Grüsse
Karin

Freitag, 3. Mai 2013

Neue Stoffe




Seit ich im Februar 2011 mit stoffmass.ch anfing, suche ich nach schönen farbigen Canvasstoffen mit speziellen Motiven. Alle meine Vertreter habe ich mehrmals mit meinem Wunsch belagert. Es stimmten mir zwar alle zu, aber keiner konnte mir das anbieten, was ich suchte.
Mein Motto beim Stoffeinkauf: Bevor ich aus der Not etwas kaufe, was mich nicht überzeugt, kaufe ich lieber gar nichts. Ich bin froh, dass ich mich nun seit über zwei Jahren daran gehalten habe.

Demensprechend nervös war ich seit gestern, als ich erfuhr, dass meine Canvasstöffchen heute bei stoffmass.ch eintreffen werden.
Ich habe deswegen diese Nacht sogar schlecht geschlafen!
Echt, kein Witz! Diese Nacht habe ich einige Male selber zu mir sagen müssen: "Beruhige dich Karin, es ist nur Stoff!"
Aber so ist es eben, wenn man seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat.
( ich hoffe, dass spüren meine Kunden)


Also, das sind meine 4 neuen Schätzchen.

*Bedruckter Canvasstoff
*100% Baumwolle
*Stoffbreite 140cm
*Preis per Meter 26 CHF






Hier gehts zu den Schönheiten

Ich hoffe, ich konnte euch ein AHHHH oder ein OHHHHH
entlocken.

Gruss Karin